Wednesday Jul 27, 2022

#17 Redispatch Nachgehakt: Gaskrise (mit Tobias Schmidt - bayernets)

Gaskrise aus Sicht des Dispatchers Tobias Schmidt. Er ist Leiter der Abteilung Dispatch beim Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) bayernets und sorgt mit seinem Team dafür, dass das Erdgas durch das Netz fließt und beim Kunden ankommt.

Wir blicken mit ihm zusammen auf den bisherigen Verlauf der Krise. Er erklärt uns die aktuelle Situation und was in einer Gasmangellage passieren würde. Am Ende lässt er uns in seine Glaskugel schauen, ob das Gas über den Winter reichen wird.

Anmerkung:
bayernets hat uns im Nachgang zum Interview Zahlen zum Rückgang in der Gasnutzung geschickt. Sie sehen als Fernnetzbetreiber im Jahresvergleich zu 2021

  • bei Letztverbrauchern, die direkt an ihr Netz angeschlossen sind, ein Minus von ca. 20%
  • bei direkt nachgelagerten Netzbetreibern ein Minus von ca. 8% und
  • für beide Gruppen zusammen ein Minus von ca. 10%.

Diese Werte sind nicht temperaturbereinigt.

Comments (0)

To leave or reply to comments, please download free Podbean or

No Comments

Copyright 2022 All rights reserved.

Podcast Powered By Podbean

Version: 20230822